Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.01.2007, Seite 4 / Inland

Chemie-Tarifrunde in Hessen eröffnet

Darmstadt. Die Tarifverhandlungen für die rund 90000 Beschäftigten der hessischen Chemieindustrie haben am Mittwoch in Darmstadt begonnen. Die Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) ist ohne konkrete Lohnforderung in die Verhandlungen gezogen, will aber eine deutliche Einkommenserhöhung durchsetzen. »Viele Unternehmen melden einen Rekord nach dem anderen«, sagte der Verhandlungsführer der IG BCE, Rainer Kumlehn, vor Beginn der Gespräche. Die Beschäftigten hätten daher »die berechtigte Erwartung«, daß ihre Einkommen steigen. Neben einer deutlichen Steigerung der Realeinkommen fordert die Gewerkschaft mehr Ausbildungsplätze.

Der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Hessen-Chemie, Axel Schack, warnte vor einem zu hohen Tarif­abschluß.

(AP/jW)