Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Gegründet 1947 Sa. / So., 23. / 24. Januar 2021, Nr. 19
Die junge Welt wird von 2464 GenossInnen herausgegeben
Die junge Welt drei Wochen gratis testen Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Aus: Ausgabe vom 18.01.2007, Seite 2 / Ausland

Syrien: Israel muß Golan zurückgeben

Damaskus. Frieden mit Israel kann nach Überzeugung der staatlichen syrischen Zeitung Al Thaura mit Geheimgesprächen zwischen beiden Staaten nicht erreicht werden. Die Zeitung reagierte mit einem Leitartikel am Mittwoch auf Berichte der israelischen Haaretz vom Vortag, wonach von September 2004 bis Juli 2006 in geheimen Gesprächen zwischen Israel und Syrien der Rahmen für ein Friedensabkommen abgesteckt worden sein soll. Sowohl der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert als auch das syrische Außenministerium haben den Haaretz-Bericht zurückgewiesen. Auch Al Thaura bekräftigte am Mittwoch, der Artikel sei falsch, und schrieb: »Frieden kann nicht im Dunkeln geheimer Gespräche erreicht werden.« Nötig sei vielmehr, daß Israel sich zu einer Aufgabe der 1967 besetzten Golanhöhen verpflichte.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland