Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.01.2007, Seite 6 / Ausland

Sarkozy ist Kandidat

Paris. Die französische Regierungspartei UMP hat Nicolas Sarkozy am Sonntag offiziell zu ihrem Kandidaten für die Präsidentschaftswahl im April nominiert. In einer Urabstimmung erhielt Sarkozy hundert Prozent der Stimmen – er war der einzige Kandidat. Nachdem ein Störfeuer von Sarkozys Rivalen, Premierminister Dominique de Villepin und Staatspräsident Jacques Chirac, die vergangenen Tage geprägt hatte, bemühte sich Sarkozy um Einigung.

»Ich brauche jeden hier«, sagte der Kandidat zum Auftakt des Sonderparteitages. Villepin verließ den Parteitag nach einer halben Stunde wieder. Chirac blieb der Veranstaltung ganz fern.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland