Zum Inhalt der Seite

Gericht überprüft Kreditkartencheck

Halle. Die Massenüberprüfung von Kreditkarten im Rahmen des jüngsten Ermittlungserfolgs gegen Kinderpornographie hat ein juristisches Nachspiel. Beim Amtsgericht Halle gingen drei Anträge auf Prüfung der Ermittlungsmethode ein, wie ein Gerichtssprecher am Mittwoch mitteilte. Der zuständige Richter werde nun die Staatsanwaltschaft um Stellungnahme bitten. Mehrere Datenschützer hatten die Prüfung der Kreditkarten bereits als zulässig eingestuft.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 12.01.2007, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!