Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.01.2007, Seite 12 / Feuilleton

Kleinbürgertum

Der Intendant der Berliner Volksbühne, Frank Castorf, definiert sich selbst als Kleinbürger. »Ich muß wissen, woher ich komme. Nur dann kann ich den Weg von dort woanders hin als eine Erfolgsgeschichte begreifen«, sagte er der Berliner Morgenpost. Im übrigen folgt er der These von Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU), die flächendeckende Proletarisierung sei das Problem der Ex-DDR: »Lange Zeit hat man das Prolltum ja noch komisch genommen. In den ›Manta‹-Filmen: Wir sind so, aber eigentlich macht es auch Spaß«, doch ein solcher »Proll« zu sein, bedeute oft die totale Aussichtslosigkeit.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton