Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.01.2007, Seite 5 / Inland

Demo gegen Atomkraftwerk

Neckarwestheim. Atomkraftgegner wollen am Sonntag gegen einen Weiterbetrieb des AKW Neckarwestheim 1 demonstrieren. Unter dem Motto »Fünf vor zwölf« sei um 11.55 Uhr die symbolische Blockade eines Zufahrtstores geplant, teilten Bürgerinitiativen mit. Das Atomkraftwerk werde weder aus Gründen der Versorgungssicherheit noch des Klimaschutzes benötigt. Der Betrieb des »Uralt-AKW« sei nicht länger zu rechtfertigen. Im Dezember hatte der Betreiber EnBW längere Laufzeiten für das Atomkraftwerk Neckarwestheim 1 beantragt. Laut Atomkonsens müßte der 30 Jahre alte Meiler eigentlich 2008 abgeschaltet werden. Bereits Ende September hatte der Konzern RWE einen entsprechenden Antrag für das AKW Biblis A gestellt.

(jW)