Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.01.2007, Seite 4 / Inland

»Gedenkstätte« mit Besucherrekord

Berlin. Das ehemalige Untersuchungsgefängnis der DDR-Staatssicherheit in Berlin-Hohenschönhausen hat 2006 einen Besucherrekord verzeichnet. Weit mehr als 172 000 Menschen hätten die 1990 stillgelegte Haftanstalt und heutige »Gedenkstätte« besichtigt, sagte am Montag der Direktor der Einrichtung, Hubertus Knabe. Das seien 31 000 Besucher mehr gewesen als im Vorjahr.
Die »Gedenkstätte« ist ein Propandainstrument der Bundesregierung, mit der die DDR nachträglich delegitimiert werden soll. Zahlreiche Fachleute bis hin in das konservative Spektrum kritisieren, daß dort unter Knabes Leitung systematisch historische Fakten verfälscht werden. Unter massiver Förderung von Bundes- und Landesministerien werden vorwiegend junge Leute durch den Komplex geschleust.

(ddp/jW)