Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.12.2006, Seite 6 / Ausland

Ahmadinedschads Niederlage bestätigt

Teheran. Die Niedelage des Lagers von Präsident Mahmud Ahmadinedschad bei der Kommunalwahl im Iran ist offiziell: Das am Donnerstag von Innenministerium vorgelegte Endergebnis bestätigte den Sieg der politischen Gegner des Präsidenten in den meisten Stadt- und Gemeinderäten.

Im Stadtrat der Hauptstadt Teheran verfügt das Lager des Präsidenten nur noch über drei von 15 Sitzen. Die Wahlen vom vergangenen Freitag galten als Test für die öffentliche Zustimmung zur Politik Ahmadinedschads. Der Präsident wird von einigen Konservativen kritisiert, sein Augenmerk zu stark auf eine Konfrontation mit dem Westen und zu wenig auf eine Verbesserung der wirtschaftlichen Verhältnisse im Iran gerichtet zu haben.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland