Zum Inhalt der Seite

Russische Weihnacht

Zur russischen Weihnacht mit dem Chor des Moskauer Patriarchats lädt am Freitag der Potsdamer Nikolaisaal. Auf dem Programm des von Anatoli Grindenko geleiteten A-cappella-Konzerts stehen die Weihnachts-Vigil (Stundengebet) aus dem im 11. Jahrhundert gegründeten Kiewer Höhlenkloster sowie altrussische Lieder und Volksweisen. Gegründet wurde der Chor des Moskauer Patriarchats 1983 vom Musikwissenschaftler, Theologen und Kontrabassisten Anatoli Grindenko, der zu den Pionieren der historischen Aufführungspraxis gehört. Das Konzert beginnt 20 Uhr in der Wilhelm-Staab-Str. 10-11.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.12.2006, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!