Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.12.2006, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Jackpot-Probleme

Jerusalem. Jetzt hat auch Israel einen Wett- und Manipula­tionsskandal im Fußball: Die Polizei verhaftete Ende vergangener Woche fünf Spieler von Zweitligist Hapoel Beersheba, nachdem einer von ihnen gestanden hatte, von einem Unbekannten 20000 israelische Schekel (rund 3600 Euro) für die Verschiebung eines Spiels angenommen zu haben. Die Vorwürfe waren bekannt geworden, als sich die Rekordsumme von 40 Millionen Schekel (rund 7,2 Millionen Euro) im Jackpot der wöchentlichen Fußball-Wette befand. Daraufhin sagte der israelische Fußball-Verband das unter Manipulationsverdacht stehende Spiel ab, reduzierte den Jackpot um drei Viertel und setzte Privatdedektive an. (sid/jW)

Cannavaro Bester

Zürich. Fabio Cannavaro ist als erster Abwehrspieler und zweiter Italiener nach Roberto Baggio zum Weltfußballer des Jahres gewählt worden. Der Innenverteidiger machte damit nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft und der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres seinen Titel-Hattrick im Jahr 2006 perfekt. Zweiter wurde Zinedine Zidane vor Ronaldinho. Bei den Frauen landete die deutsche Nationalspielerin Renate Lingor hinter der neuen Weltfußballerin Marta aus Brasilien und der US-Amerikanerin Kristine Lilly auf dem dritten Platz. Fürs Sepp-Herberger-Poesiealbum formulierte ein glücklicher Cannavaro: »Das Wichtigste im Fußball ist nunmal der Sieg – und dazu gehören auch Verteidiger«.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport