Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.12.2006, Seite 2 / Ausland

Kundus: Angriff auf Bundeswehr-Patrouille

Kabul. Im nordafghanischen Kundus ist erneut eine Bundeswehr-Patrouille angegriffen worden. Der Vorfall ereignete sich nach Angaben des Verteidigungsministeriums am Sonntag abend in der Nähe des deutschen Lagers. Bei dem Beschuß mit Handfeuerwaffen sei eines der drei Patrouillen-Fahrzeuge getroffen worden, habe seine Fahrt aber fortsetzen können. Bundeswehrsoldaten hätten das Feuer erwidert, Verletzte habe es nicht gegeben. Gegenüber dem vergangenen Jahr habe sich die Zahl der Anschläge in der Region verdoppelt, sagte ein Sprecher. Bei Kämpfen im Süden Afghanistans sind am Wochenende nach NATO-Angaben rund 80 Aufständische getötet worden.

(ddp/AFP/jW)