Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.10.2006, Seite 7 / Ausland

NASA: Ozonloch so groß wie nie

Washington. Das Ozonloch über der Antarktis hat nach Angaben von US-Wissenschaftlern Rekordausmaße erreicht. Mit rund 27,5 Millionen Quadratkilometern sei es Ende September so groß wie nie zuvor gewesen, erklärten Experten der US-Raumfahrtbehörde NASA am Donnerstag. Diese Ausdehnung sei größer als die gesamte Fläche von Nordamerika. In Luftschichten zwischen 13 und 21 Kilometern Höhe gebe es »so gut wie kein Ozon« mehr, sagte der NASA-Wissenschaftler Paul Newman. Die Dicke der noch vorhandenen Ozonschicht sei stellenweise um den Faktor 100 zurückgegangen und die ausgedünnte Schicht reiße überall auf. Je dünner die Ozonschicht ist, desto mehr ultraviolette Strahlung erreicht den Boden der Erde.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland