junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 20.10.2006, Seite 6 / Ausland

Hunderte bei Schülerprotesten in Chile festgenommen

ö
Santiago de Chile. Bei Schülerprotesten in Chile hat es nach Angaben des Innenministeriums landesweit Hunderte Festnahmen gegeben. Allein in der Hauptstadt Santiago wurden demnach am Mittwoch (Ortszeit) mehr als 300 Demonstranten festgenommen, in der Provinz waren es über 50. Im Zentrum der Hauptstadt kam es zu heftigen Zusammenstößen, als die jugendlichen Demonstranten zum Bildungsministerium vordringen wollten. In der Nähe des Präsidentenpalasts ging die Polizei mit Wasserwerfern gegen protestierende Oberstufenschüler vor. Die Demonstranten setzten sich mit Steinen und Stöcken zur Wehr. Vorläufigen Angaben zufolge gab es drei Verletzte. Die Schüler verlangen eine schnellere Umsetzung der von Staatspräsidentin Michelle Bachelet angekündigten Bildungsreform. Sie fordern dabei vor allem eine bessere Ausstattung der staatlichen Schulen.

Michelle Bachelet ist unterdessen am Donnerstag zu einem zweitägigen Staatsbesuch in Berlin eingetroffen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland