Zum Inhalt der Seite

Vor Stichwahl Politiker erschossen

Wladiwostok. Drei Tage vor der Stichwahl um das Bürgermeisteramt in der ostrussischen Stadt Dalnergorsk ist einer der Kandidaten auf offener Straße erschossen worden. Mindestens ein Attentäter habe am Donnerstag aus einer Kalaschnikow das Feuer auf den Politiker Dmitri Fotjanow eröffnet, als dieser gerade von einem Wahlkampfauftritt gekommen sei, teilte die Polizei mit. Fotjanow sei viermal getroffen worden.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.10.2006, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!