Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.10.2006, Seite 4 / Inland

Zwei Millionen mehr für VW-Betriebsrat

Hamburg/München. Der einstige VW-Betriebsratschef Klaus Volkert hat offenbar Sonderzahlungen in Millionenhöhe erhalten. Volkert habe von Expersonalvorstand Peter Hartz zwischen 1995 und 2005 neben seinen regulären Bezügen noch Sonderboni von insgesamt rund zwei Millionen Euro erhalten, berichtet der Spiegel in seiner neuen Ausgabe. Hartz habe bei seiner Vernehmung vor der Braunschweiger Staatsanwaltschaft ausgesagt, daß er die Zahlungen an Volkert heimlich eingeführt habe, ohne den damaligen Vorstandsvorsitzende Ferdinand Piëch zu informieren. In der VW-Affäre ermittelt die Braunschweiger Staatsanwaltschaft wegen Untreue sowie Begünstigung.

(AFP/jW)

Mehr aus: Inland