Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.10.2006, Seite 15 / Feminismus

Auszeichnung für Ayaan Hirsi Ali

Kassel. Die niederländische rechtskonservative Politikerin und Frauenrechtlerin Ayaan Hirsi Ali ist am Sonntag mit dem Kasseler Bürgerpreis »Das Glas der Vernunft« geehrt worden, der mit 10000 Euro dotiert ist. Die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Preises würdigte mit der Auszeichnung den Einsatz der 36jährigen für die Integration von Migranten und gegen die Diskriminierung von Frauen. In ihrer Rede sprach sich Ali, die im niederländischen Parlament für verschärfte Ausländergesetze gestimmt hatte, erneut für einen »kritischen«, also repressiven Integrationsansatz aus.

Laudatorin Alice Schwarzer würdigte den Mut der Preisträgerin, Mißstände in der islamischen Kultur offen zu kritisieren. Dafür zahle sie einen hohen persönlichen Preis, sagte Schwarzer mit Blick auf die Morddrohungen, die Ali erhalten hat. Die in Somalia geborene Ali war 1992 vor einer Zwangsheirat in die Niederlande geflüchtet. Im Mai siedelte sie in die USA über, wo sie jetzt am American Enterprise Institute, einer neokonservativen Denkfabrik, arbeitet.


(ddp/jW)

Mehr aus: Feminismus