Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.09.2006, Seite 13 / Feuilleton

Großer Schnäuzer

Günter Grass, Moralapostel und Ex-Waffen-SS-Mitglied, hat bereits 1969 und 1970 den damaligen SPD-Wirtschaftsminister Karl Schiller aufgefordert, seine Nazi-Vergangenheit öffentlich zu machen, wie er der FAZ gegenüber enthüllte. In zwei Briefen betonte Grass, der mit seiner eigenen Offenbarung noch bis August 2006 warten sollte, ihm sei »diese Materie nicht unvertraut« und gab Schiller den klugen Tip: »Es wäre für Sie eine Erleichterung und gleichfalls für die Öffentlichkeit so etwas wie eine Wohltat eines reinigenden Gewitters«.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton