Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.09.2006, Seite 13 / Feuilleton

Doch nicht

Während Innenminister Schäuble sich am Donnerstag noch darauf freute, zusammen mit den 28 Teilnehmern der »Deutschen Islamkonferenz« die in Berlin abgesetzte Neuenfels-Inszenierung der Kopf-ab-Mozart-Oper »Idomeneo« zu besuchen, sagte der Vorsitzende des Islamrats Ali Kizilkaya der taz: »Das muß ich mir nicht antun. (...) Kunstfreiheit bedeutet nicht, daß man sich alles anschauen muß.« Er empfindet es als »nicht zumutbar«, daß in einer Szene der abgeschlagene Kopf des Propheten Mohammed präsentiert wird. Kenan Kolat, der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, ist traurig über Kizilkayas Absage: »Wenn er nicht kommt, ist das schade«, sagte er der taz.

(AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton