Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.09.2006, Seite 1 / Ausland

Weiter Streit um Anerkennung Israels

New York/Beirut. Die Führung der Palästinenser streitet weiter um eine Anerkennung Israels. Die Hamas widersprach am Freitag einer Ankündigung von Präsident Mahmud Abbas, die künftige Regierung der nationalen Einheit werde den israelischen Staat anerkennen. Die Hamas wolle lediglich eine zehnjährige Waffenruhe anbieten, sagte Ahmed Jussef, Berater von Hamas-Ministerpräsident Ismail Hanija, der Nachrichtenagentur AFP.

Palästinenserpräsident Abbas hatte am Donnerstag abend (Ortszeit) vor der UN-Vollversammlung in New York angekündigt, die neue Regierung werde »alle Abkommen anerkennen«, die zwischen der Palästinensischen Befreiungsbewegung (PLO) und der israelischen Regierung geschlossen wurden. Dazu zähle »insbesondere« die gegenseitige Anerkennung durch den damaligen israelischen Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin und den damaligen PLO-Chef Yassir Arafat 1993.

(AFP/jW)