Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.09.2006, Seite 13 / Feuilleton

Tränen

Nach ihrem Buch über Umgangsformen haben sich Gloria Fürstin von Thurn und Taxis und Alessandra Prinzessin Borghese von ihrer Papstbegeisterung zu einem neuen gemeinsamen Werk inspirieren lassen. »Gerade arbeiten wir an einem Reisetagebuch durch die Heimat Benedikts XVI.«, verriet Thurn und Taxis in einem Interview.

Nun fiebert Thurn und Taxis dem Papstbesuch in Regensburg entgegen. »Für unsere Familie ist der Besuch das wichtigste Ereignis seit der Diamantenen Hochzeit von Fürst Albert und Fürstin Margarethe«, betonte sie. Und für Regensburg sei »die Reise des Heiligen Vaters zu uns das Größte, was in der Stadt seit der Auflösung des Immerwährenden Reichstages passiert«. Im April 2005 war sie selbst auf dem Petersplatz, als Kardinal Joseph Ratzinger als neu gewählter Papst auf den Balkon des Petersdoms trat. »Es war einer der ergreifendsten Momente meines Lebens. Ich habe geweint vor Glück«, erinnerte sie sich.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton