Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.08.2006, Seite 4 / Inland

Kliniken steigen aus Tarifbindung aus

Potsdam. Die Tariferhöhungen für Ärzte und Krankenhauspersonal werden wohl an den meisten Klinikbeschäftigten in Brandenburg vorbeigehen. Der Geschäftsführer des Potsdamer Klinikums Ernst von Bergmann, Wilhelm Kahle, sagte der Potsdamer Märkischen Allgemeinen vom Freitag, die Mehrzahl der 15 kommunalen Krankenhäuser Brandenburgs sei aus der Tarifbindung ausgestiegen. Potsdams Bürgermeister Burkhard Exner (SPD) vermeldete inzwischen den Austritt des städtischen Ernst-von-Bergmann-Klinikums aus der Tarifbindung. Mit der »Notmaßnahme« sei die sonst eintretende automatische Übernahme des neuen Vertrages gestoppt worden. Ansonsten wären finanzielle Mehrbelastungen in Höhe von mehreren Millionen Euro

auf den Träger zugekommen. Die sofortige Unwirtschaftlichkeit des Krankenhauses wäre die Folge gewesen. Die bisherigen Tarifverträge würden nun weitergelten. (ddp/jW)