Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.08.2006, Seite 2 / Ausland

Libanon: Beisetzung in Kana

kana
Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung sind am Freitag in der südlibanesischen Ortschaft Kana die Massakeropfer vom 30. Juli beigesetzt worden. Bei dem gezielten Luftangriff der israelischen Armee waren mindestens 28 Libanesen, darunter viele Kinder, getötet worden. Die Vereinten Nationen meldeten derweil, seit Inkrafttreten der Waffenruhe Anfang der Woche seien rund 500000 libanesische Flüchtlinge wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Die EU-Ratspräsidentschaft teilte mit, durch die israelischen Angriffe im Libanon seien ersten Schätzungen zufolge mindestens 100000 Menschen obdachlos geworden. Zwischen 15000 und 30000 Häuser und Wohnungen seien zerstört, erklärte die finnische Außenhandels- und Entwicklungsministerin Paula Lehtomäki am Freitag in Helsinki nach Rückkehr von einer viertägigen Reise im Libanon. (AP/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland