Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2006, Seite 4 / Inland

Kurdische ­Politiker verfolgt

Mannheim. Zwei kurdische Politiker sind in den letzten Tagen in Deutschland verhaftet worden. Wie die Generalbundesanwaltschaft am Freitag bekanntgab, war der 50jährige Muzaffer Ayata bereits am Dienstag am Mannheimer Hauptbahnhof festgenommen worden, da er ab Juli 2005 als angeblicher Leitungskader der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) für Süddeutschland »Rädelsführer« einer kriminellen Vereinigung sei. Ayata, der für die Zeitung Özgür Politika arbeitet, verbrachte bereits in der Türkei zwanzig Jahre im Gefängnis und wurde in der BRD als politischer Flüchtling anerkannt. Wie die kurdische Agentur ANF meldete, wurde auch der Journalist Riza Erdogan verhaftet. Erdogan hatte 1994 in Deutschland Asyl beantragt. Zuvor war er in der Türkei journalistisch tätig, weshalb er zu mehreren Haftstrafen verurteilt worden war.

(jW)