Zum Inhalt der Seite

Kriegsopfer gründen Anti-Blair-Partei

London. Familien von im Irak und in Afghanistan getöteten britischen Soldaten haben die Gründung einer Anti-Blair-Partei angekündigt. Die neue Partei Spectre will bei allen kommenden Wahlen Kandidaten gegen alle Mitglieder der Regierung von Premierminister Tony Blair aufstellen, die nach ihrer Ansicht Großbritannien an der Seite der USA im März 2003 in den Irak-Krieg geführt haben, wie Reg Keys, der Vater eines im Irak getöteten Soldaten, dem Guardian vom Samstag sagte.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.08.2006, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!