Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.08.2006, Seite 4 / Inland

Haftstrafe für militanten Neonazi

Dresden. Ein ehemaliger Anführer der neofaschistischen Organisation Skinheads Sächsische Schweiz (SSS) ist zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten ohne Bewährung verurteilt worden. Der 32jährige Thomas S. hatte die im Jahr 2001 als kriminelle Vereinigung eingestufte Organisation nach Überzeugung des Landgerichtes Dresden weitergeführt, wie eine Sprecherin am Mittwoch mitteilte. Bereits im Jahr 2003 sei er zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden, daher könnte die Bewährung aus der ersten Verurteilung nun widerrufen und aus den beiden Freiheitsstrafen eine Gesamtstrafe von 32 Monaten gebildet werden. Die Verurteilung könnte ein Ermittlungsverfahren gegen den sächsischen NPD-Landtagsabgeordneten Uwe Leichsenring nach sich ziehen, der S. und seine Anhänger um Unterstützung im Landtagswahlkampf gebeten haben soll.

(AP/AFP/jW)

Mehr aus: Inland