Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.07.2006, Seite 1 / Ausland

Urteil gegen Saddam Hussein Mitte Oktober

Bagdad. Das Urteil im Prozeß gegen den ehemaligen irakischen Präsidenten Saddam Hussein soll am 16. Oktober verkündet werden. Das kündigte der Vorsitzende des Sondergerichts in Bagdad am Donnerstag an. Bei dem Prozeß wird dem von den USA erst unterstützten und dann gestürzten Politiker das Massaker an 148 Schiiten aus dem Dorf Dudschail in den achtziger Jahren vorgehalten. Saddam Hussein hatte am Mittwoch nach fast drei Wochen seinen Hungerstreik beendet. Am vergangenen Sonntag war der Expräsident ins Krankenhaus eingeliefert und künstlich ernährt worden. Mit dem Hungerstreik protestierte er gegen den Prozeß, aber auch gegen die Sicherheitsbedingungen für seine Anwälte, von denen drei seit Prozeßbeginn im Oktober 2005 ermordet wurden. Dem Angeklagten droht dieser Bedingungen ungeachtet die Todesstrafe. (AFP/jW)