Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.07.2006, Seite 9 / Inland

Landwirte erwarten Ernteausfälle

Berlin. Die deutschen Landwirte rechnen in diesem Jahr mit massiven Ernteausfällen. »Die ursprünglich sehr guten Ernteaussichten müssen wegen der lang anhaltenden Hitze und Trockenheit zurückgenommen werden«, sagte der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Gerd Sonnleitner, der Berliner Zeitung (Donnerstagausgabe). Er rechne damit, daß die Getrei­deernte dieses Jahr bundesweit zehn bis 15 Prozent niedriger als im Vorjahr ausfallen werde. Besonders betroffen seien die neuen Bundesländer. Bei einzelnen Betrieben dort sei mit einem »Totalschaden« zu rechnen, so Sonnleitner. Allgemein gebe es in Ostdeutschland Ertragseinbußen von bis zu 50 Prozent.
(ddp/jW)