Zum Inhalt der Seite

Megafusion von Bertelsmann und Sony steht auf der Kippe

Luxemburg. Der Zusammenschluß der Tonträgersparten von Bertelsmann und Sony zu Sony BMG steht auf der Kippe. Die EU-Behörden müssen die vor zwei Jahren genehmigte Fusion der beiden Konzernbereiche neu prüfen. Das entschied das europäische Gericht Erster Instanz am Donnerstag in Luxemburg. In ihrer Urteilsbegründung warfen die Luxemburger Richter der EU-Kommission vor, die möglicherweise marktbeherrschende Stellung von Sony BMG nicht gründlich genug untersucht zu haben. Gegen die Genehmung hatte der Verband Impala geklagt, eine Vereinigung von 2500 kleineren Musikproduzenten.(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 14.07.2006, Seite 9, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!