Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.06.2006, Seite 2 / Ausland

Irak: Rumänien zieht Truppen ab

Bukarest/Bagdad. Rumänien hat am Donnerstag überraschend den Abzug seiner Truppen aus dem Irak angekündigt. Ministerpräsident Calin Popescu Tariceanu erklärte, er habe Verteidigungsminister Teodor Atanasiu angewiesen, die 890 Soldaten wieder nach Hause zu holen. Als Grund nannte Tariceanu die schwierige Sicherheitslage im Irak und die Kosten für den Einsatz. Wie es hieß, spart Rumänien dadurch 980 Millionen Dollar. Dies könne nicht vernachlässigt werden, sagte Tariceanu. Einen Zeitplan nannte er zunächst nicht. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland