Zum Inhalt der Seite

Erneut Neonaziangriff auf Schwarzen

Berlin. Rechte Jugendliche haben am Donnerstag, dem sogenannten Herrentag, im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg einen Schwarzen angegriffen und rassistisch beleidigt. Ein Sprecher der lokalen »Emanzipativen und antifaschistischen Gruppe« (EAG) berichtete jW, die vier Täter seien am Nachmittag in der Schönhauser Allee auf den etwa 30jährigen losgegangen. Sie hätten ihn als »Scheißausländer« beschimpft und gebrüllt: »Hier fließt arisches Blut«. Anschließend hätten sie dem Mann auf den Kopf geschlagen und ihn im Gesicht verletzt. Bis Redaktionsschluß konnte ein Polizeisprecher auf jW-Anfrage noch nichts Genaueres über die Täter bekanntgeben.

(jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 26.05.2006, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!