Zum Inhalt der Seite

Gasprom liebäugelt mit Berliner Gasag

Berlin. Der russische Energiekonzern Gasprom hat Interesse an der Berliner Gasag angedeutet. »In den letzten Jahren ist die Gasag wesentlich attraktiver geworden als zuvor«, sagte der Deutschland-Chef von Gasprom, Hans-Joachim Gornig, dem Tagesspiegel (Mittwochausgabe). Gasprom könne sich außerdem vorstellen, Berliner Kunden langfristig auch direkt mit Gas zu versorgen. Der halbstaatliche russische Konzern ist derzeit auf der Suche nach Beteiligungen in Deutschland, um näher an das profitable Endkundengeschäft heranzukommen. (ots/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 18.05.2006, Seite 9, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!