Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.05.2006, Seite 1 / Inland

BND-Geheimreport wird veröffentlicht

Berlin. In der Affäre um die Bespitzelung von Journalisten wird der Untersuchungsbericht für das Parlamentarische Kontrollgremium (PKGr) weitestgehend veröffentlicht. Das teilte der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Norbert Röttgen (CDU), am Dienstag nach einer Sitzung des geheim tagenden Bundestagsgremiums in Berlin mit. Zunächst sollten aber die Betroffenen dazu gehört werden, sagte er weiter. Der Untersuchungsbericht des ehemaligen Vorsitzenden Richters am Bundesgerichtshof, Gerhard Schäfer, war bisher als geheim eingestuft. Einem Zeitungsbericht zufolge geht daraus hervor, daß der Bundesnachrichtendienst (BND) weit mehr Journalisten in den 90er Jahren bespitzelt hatte als zuvor bekannt und daß der Dienst noch im Herbst 2005 Informationen über Journalisten entgegennahm.

(AFP/jW)

Mehr aus: Inland