Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 12. Juni 2024, Nr. 134
Die junge Welt wird von 2782 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.04.2006, Seite 13 / Feuilleton

Verlierer

Doris Mittag (50), die Tochter von Günter Mittag, arbeitet heute bei McDonald’s in Berlin-Marzahn. In einem vorab veröffentlichten Interview der Super Illu sagt sie: »Ich bin froh, daß ich in meinem Alter noch Arbeit habe.« Sie erinnere sich gern an ihre Kindheit in Wandlitz. »Aber ich jammere nicht: Es war alles so schön. Heute ist es auch schön. Es ist anders als früher, aber auch okay.« Und weiter: »Im Wesentlichen habe ich das, was ich mir gewünscht habe.« Ihren Vater schildert sie als aufrechten Verlierer der Geschichte. »Er ist zu allen Terminen gegangen. Hat in der Volkskammer gesessen und sich seines Amtes entheben lassen. Das hätte sich kein anderer angetan, aber er war eisern. Hat nur gesagt: Wir müssen alles ordentlich zu Ende bringen.« Mittag war nach dem Mauerfall acht Monate in Haft. Er starb mit 67 Jahren schwerkrank im März 1994.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton