Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.04.2006, Seite 15 / Ausland

Skandal um ÖVP-Bürgermeister

Hadersdorf. Einen handfesten Skandal um das Gedenken an Opfer des Faschismus leistet man sich im derzeitigen EU-Vorsitzland Österreich. Ein Bürgermeister und Landtagsabgeordneter hatte ein provisorisches Mahnmal für die Opfer eines SS-Massakers in Hadersdorf am Kamp unmittelbar nach dessen Enthüllung wieder abtragen lassen (siehe jW vom 12.4.).

Die Denkmalinitiative, Jungsozialisten und Grüne hatten daraufhin den Rücktritt von Bernd Toms (ÖVP) als Bürgermeister gefordert. Bisher wollten sich nach Angaben des Vereins Gedenkstätte Hadersdorf am Kamp bisher aber weder der verantwortliche Landeshauptmann von Niederösterreich, Erwin Pröll, noch Bundeskanzler Wolfgang Schüssel zu dem Vorfall äußern. Erschrocken über das Ereignis und seine ausgebliebenen Konsequenzen zeigten sich derweil namhafte Kolumnisten in Zeitungen wie Der Standard. (jW)

Mehr aus: Ausland