-
19.04.2006
- → Ausland
Ölpreis teilweise über 72 Dollar
London. Der Ölpreis klettert auf immer neue Rekordmarken: Der Preis für ein ein Barrel (159 Liter) der Referenzsorte Brent stieg am Dienstag vormittag in London im elektronischen Handel auf den Allzeithöchstwert von 72,04 Dollar. Auch in New York erreichte die Referenzsorte Light Sweet Crude mit 70,88 Dollar ein neues Allzeithoch. Der Preis lag über den 70,85 Dollar vom vergangenen August, als der Hurrikan »Katrina« die Ölproduktion im Golf von Mexiko lahmlegte und die Preise in die Höhe getrieben hatte. Inflationsbereinigt liegt der Ölpreis aber noch unter dem Höchstwert von 1979, als die Islamische Revolution im Iran die Preise nach oben schießen ließ. Nach heutigen Kaufkraftparametern hatte der Preis damals etwa 80 Dollar pro Barrel betragen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland