Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.04.2006, Seite 9 / Ausland

Ölpreis teilweise über 72 Dollar

London. Der Ölpreis klettert auf immer neue Rekordmarken: Der Preis für ein ein Barrel (159 Liter) der Referenzsorte Brent stieg am Dienstag vormittag in London im elektronischen Handel auf den Allzeithöchstwert von 72,04 Dollar. Auch in New York erreichte die Referenzsorte Light Sweet Crude mit 70,88 Dollar ein neues Allzeithoch. Der Preis lag über den 70,85 Dollar vom vergangenen August, als der Hurrikan »Katrina« die Ölproduktion im Golf von Mexiko lahmlegte und die Preise in die Höhe getrieben hatte. Inflationsbereinigt liegt der Ölpreis aber noch unter dem Höchstwert von 1979, als die Islamische Revolution im Iran die Preise nach oben schießen ließ. Nach heutigen Kaufkraftparametern hatte der Preis damals etwa 80 Dollar pro Barrel betragen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland