Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.04.2006, Seite 6 / Ausland

ETA hält Waffenruhe vollständig ein

Madrid. Der von der baskischen Untergrundorganisation ETA Ende März verkündete Waffenstillstand wird nach den Worten des spanischen Ministerpräsidenten José Luis Rodriguez Zapatero umfassend befolgt. Der Waffenstillstand sei »real und deckt alle Bereiche ab«, sagte Zapatero am Dienstag dem privaten Rundfunksender Cadena Ser. Das gehe aus dem jüngsten Polizeibericht hervor. Zwei ETA-Schreiben, in denen von Unternehmern die Zahlung einer »Revolutionssteuer« verlangt wurde und die erst kürzlich bekannt wurden, seien durch die Ereignisse überholt, sagte Zapatero. Sie stammten aus der Zeit vor dem Waffenstillstand. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland