Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.04.2006, Seite 5 / Inland

WASG Berlin: Zwölf Prozent sind möglich

Berlin. Zwölf Prozent der Berliner Wählerschaft können sich vorstellen, bei der Abgeordnetenhauswahl im September die WASG zu wählen. Das geht aus einer am Sonntag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa hervor.


Auf die Frage »Können Sie sich vorstellen, bei den Abgeordnetenhauswahlen die WASG zu wählen, wenn diese getrennt von der Linkspartei.PDS antritt?« sagten zehn Prozent der Befragten »ja, vielleicht« und zwei Prozent »ja, sicher«. In den Altersgruppen der 18- bis 29jährigen ist mit 18 Prozent und der 30- bis 44jährigen ist mit 17 Prozent dieses Potential noch deutlich höher. In den Haushalten mit einem Einkommen unter 1000 Euro im Monat können sich 15 Prozent der Befragten vorstellen, WASG zu wählen.

(jW)