Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.04.2006, Seite 2 / Ausland

Kaution für Baskenführer hinterlegt

Madrid. Die Freilassung des Vorsitzenden der verbotenen spanischen Baskenpartei Batasuna, Arnaldo Otegi, aus dem Gefängnis wurde für den Freitag abend erwartet. Für Otegi sei am frühen Nachmittag eine Kaution von 250000 Euro in bar hinterlegt worden, hieß es in Gerichtskreisen in der Hauptstadt Madrid. Auch die Kaution für Batasuna-Kommunikationschef Juan José Petrikorena und den Aktivisten Juan Maria Olano sei bezahlt worden. Insgesamt seien 650000 Euro hinterlegt worden, damit die drei Männer freikommen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, bei einem Generalstreik im Baskenland im März mehr als hundert Gewalttaten angestiftet zu haben.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland