Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.04.2006, Seite 16 / Sport

Ex-Boxprofi Dagge tot

Hamburg. Der ehemalige Boxweltmeister Eckhard Dagge ist nach langer Krankheit im Alter von 58 Jahren am Dienstag in Hamburg an Krebs gestorben. Als Amateur war Dagge in 80 Kämpfen 66mal siegreich. Als er 1972 nicht für die Olympischen Spiele in München nominiert wurde, wechselte er kurzerhand ins Profilager. Bereits in seinem sechsten Profikampf wurde er BRD-Meister. 1975 gewann er die Europameisterschaft. Am 17. Juni 1976 wurde er in Westberlin durch einen technischen K.o.-Sieg über Titelverteidiger Elisha Obed (Bahamas) als erster Deutscher nach Max Schmeling Weltmeister im Profiboxen. Er verteidigte den Titel zweimal erfolgreich, bis er ihn am 6. August 1977 durch eine K.o.-Niederlage in Berlin an den Italiener Rocco Mattioli wieder verlor. Nach seiner aktiven Laufbahn arbeitete er als Trainer (so war er 1991 der erste Profi-Coach von Dariusz Michalczwewski) und widmete sich verstärkt dem Alkohol.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport