Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.04.2006, Seite 6 / Ausland

USA: Republikaner DeLay tritt ab

Washington. Einer der engsten Vertrauten von US-Präsident George W. Bush gibt seine Arbeit im Parlament auf: Der republikanische Kongreßabgeordnete Tom DeLay verzichtet bei der Kongreßwahl im November auf eine Kandidatur und will sein Mandat im Mai oder Juni niederlegen. Der Texaner zieht damit die Konsequenzen aus einem Lobby-Skandal, der das politische Establishment von Washington erschüttert hat. Das Amt als Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Repräsentantenhaus hatte er bereits aufgegeben, nachdem im Herbst vergangenen Jahres ein Verfahren wegen illegaler Wahlkampffinanzierung durch Firmenspenden in Texas eröffnet worden war. (AP/jW)