Zum Inhalt der Seite

Brasilien: Proteste gegen Entwicklungsbank

Belo Horizonte. Bei Protesten gegen die Jahreskonferenz der Interamerikanischen Entwicklungsbank (IDB) in Brasilien sind mehr als 50 Menschen verletzt worden. Mehrere hundert Demonstranten griffen am Montag (Ortszeit) ein Unternehmen in Belo Horizonte an, das Kredite der IDB erhalten hat. Die Polizei ging mit Tränengas, Gummigeschossen und Blendgranaten gegen die Menge vor. Die Zusammenstöße fanden in fünf Kilometer vom Tagungsort statt, wo Regierungsmitglieder und Finanzexperten aus 47 Staaten an der Eröffnung der dreitägigen Konferenz teilnahmen. (AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.04.2006, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!