Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.04.2006, Seite 7 / Ausland

Kein Wahlsieger auf Sao Tomé

Sao Tomé. Bei der Parlamentswahl im westafrikanischen Inselstaat Sao Tomé und Principe hat keine der Parteien eine regierungsfähige Mehrheit erzielt. Die Mitte-rechts-Partei MDFM/PCD gewann nach Angaben vom Sonntag abend 23 der 55 Parlamentssitze. Koalitionsverhandlungen werden erwartet mit der ADI-Partei von Präsident Fradique de Menezes, die 12 Sitze erringen konnte. Die bisher regierende Mitte-links-Partei MLSPT/PSD kam auf 19 Sitze.

Nach Angaben der nationalen Wahlkommission lag die Beteiligung der 70000 Wahlberechtigten bei 64 Prozent. Die Wahl auf den Inseln, vor deren Küste reiche Ölvorkommen lagern, war wegen Demonstrationen am vorvergangenen Wochenende unterbrochen worden. Die Proteste richteten sich gegen die mangelhafte Gesundheitsversorgung und desolate Infrastruktur.

(AP/jW)