Zum Inhalt der Seite

Nigeria will Taylor ausliefern


Abuja. Nigeria ist zur Auslieferung von Charles Taylor, des früheren Präsidenten Liberias, bereit. Präsident Olusegun Obasanjo habe das liberianische Staatsoberhaupt Ellen Johnson Sirleaf darüber informiert, daß ihre Regierung Taylor in Gewahrsam nehmen könne, erklärte die nigerianische Regierung am Samstag in Abuja. Taylor war 2003 nach Nigeria geflüchtet und besaß die ausdrückliche Zusicherung Nigerias auf dauerhaftes Asyl. Liberias neue Präsidentin hatte am Dienstag in Washington die rasche Auslieferung Taylors von Nigeria verlangt. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.03.2006, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!