Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.03.2006, Seite 1 / Ausland

USA und EU: Kritik an Polizeieinsatz

Minsk. Nach der gewaltsamen Auflösung einer nicht genehmigten Demonstration durch ein massives Polizeiaufgebot am Wochenende in Minsk kündigte von der belorussischen Oppositionsbewegung Alexander Milinkiewitsch die nächsten Proteste für Ende April an. Am Samstag hatten laut Opposition 2.000 Menschen, laut Regierung etwa 900 demonstriert. Dutzende wurden festgenommen. Unter den Verhafteten war der Oppositionsführer Alexander Kosulin, der zum Sturm auf ein Gefängnis aufgerufen hatte. EU und USA verlangten die Freilassung des Politikers und verurteilten das Vorgehen der Staatsmacht erneut scharf. (AFP/AP/jW)