Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.03.2006, Seite 2 / Ausland

Olmert stellt Bedingung für Koalitionäre


Jerusalem. Fünf Tage vor der Parlamentswahl in Israel hat der amtierende Ministerpräsident Ehud Olmert (Foto) Bedingungen für eine Aufnahme anderer Parteien in seine Koalitionsregierung gestellt. Sie müßten bereit sein, auf große Teile des Westjordanlands zu verzichten, sagte Olmert in einem Interview der Zeitung Jediot Ahronot vom Donnerstag. Seine regierende Kadima-Partei lag in Umfragen weiter deutlich in Führung. »Ich möchte betonen, damit keine Zweifel entstehen: Ich werde diesen Plan umsetzen«, sagte Olmert weiter. »Jeder, der nicht an der Umsetzung des Plans interessiert ist, wird nicht Mitglied der Koalition sein.« Kompromisse über Einzelheiten des Rückzugs aus dem Westjordanland sowie über die zukünftige Grenzziehung werde es nicht geben. (AP/jW)