Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.03.2006, Seite 16 / Sport

Neue Pläne für Bundeswehr bei WM


Leipzig. Er kann es nicht lassen. Verteidigungsminister Franz-Josef Jung hat wieder einmal Pläne geschmiedet, die ihm anvertrauten Uniformträger ins Fußballfeld zu schicken. Mit seinem Kollegen Innenminister Wolfgang Schäuble würde er immer noch allzu gern 2000 SoldatInnen in den Bereichen Sanität, ABC-Abwehr, Transportsicherung und AWACS-Flugzeuge im Landesinneren einsetzen. Gegenüber der Leipziger Volkszeitung gab Jung an, daß beide derzeit intensiv darüber nachdenken, wie »auf Basis der bestehenden verfassungsrechtlichen Grundlagen« – und das ist zum Glück noch die Hürde – »die Sicherheit während der WM garantiert werden kann«. (sid/jW)

Mehr aus: Sport