Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2006, Seite 5 / Inland

Talat-Pascha-Demo in Berlin: Polizei legt Rechtsmittel ein

Berlin. Rund 40 türkische Nationalisten haben am Mittwoch in Berlin eine Kundgebung zum Gedenken an den vor 85 Jahren ermordeten osmanischen Innenministers Talat Pascha abgehalten. Ebenfalls 40 Menschen protestierten gegen den Aufmarsch, es gab keine Zwischenfälle. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Leugnung des Völkermords an Armeniern in der Türkei im Jahr 1915, für den Pascha als Hauptverantwortlicher gilt. Die Kundgebung war zunächst von der Polizei verboten worden, das Verwaltungsgericht hatte dieses Verbot aber am Dienstag aufgehoben. Für eine für Sonnabend geplante Demonstration der nationalistischen Gruppen steht eine endgültige richerliche Entscheidung noch aus. Gegen die Aufhebung ihrer Verbotsverfügung hat die Polizei Rechtsmittel eingelegt.

(ddp/jW)