Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2006, Seite 4 / Inland

Islamrat kritisiert Fragebogen

Köln. Der hessische Fragebogen für Einbürgerungskandidaten stößt beim Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland auf Kritik. Mit diesem Vorgehen werde Mißtrauen gefördert, sagte der Ratsvorsitzende Ali Kizilkaya am Mittwoch der Nachrichtenagentur ddp in Köln.

Der hessische Innenminister Volker Bouffier (CDU) hatte am Dienstag eine entsprechende Bundesratsinitiative seines Landes vorgestellt. Demzufolge sollen sich einbürgerungswillige Ausländer künftig einem bundesweit einheitlichen Wissens- und Wertetest unterziehen müssen. In einem 100-Fragen-Katalog sollen unter anderem drei deutsche Mittelgebirge und drei durch Deutschland fließende Flüsse genannt werden. Kizilkaya sagte dazu, es mache die Menschen »nicht zu guten Bürgern, wenn sie wissen, welche Gebirge und Flüsse in Deutschland sind«.

(ddp/jW)