Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.03.2006, Seite 4 / Inland

Kosten für ALG II stark gestiegen

Berlin. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) muß angesichts weiterhin steigender Kosten beim Arbeitslosengeld II nach einem Bericht des Südwestrundfunks (SWR) in diesem Jahr mit einem Milliardenloch rechnen. Im Januar und Februar seien nach SWR-Informationen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 900 Millionen Euro mehr ausgegeben worden. Eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums habe dies bestätigt. Sie verwies aber darauf, daß Einsparungen von rund 600 Millionen Euro bei Unterkunftskosten und durch die Gesetzesänderungen für junge Erwachsene möglich seien.

(AP/jW)