Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.02.2006, Seite 15 / Feuilleton

Milena-Verlag feiert 25jähriges Bestehen

Österreichs erster und einziger Frauenverlag, Milena, begeht sein 25jähriges Bestehen. 1981 als autonomer Autorinnen-Verlag gegründet, veröffentlicht der Verlag jährlich rund ein Dutzend Bücher, darunter Werke zur Frauenforschung, Dokumentationen, aber auch Krimis, erotische und Lesbenliteratur. Zu seinen wichtigsten Publikationen zählt der Verlag die Anthologie »Frauen in Österreich schreiben gegen rechts«, die 2000 mit dem Bruno-Kreisky-Preis ausgezeichnet wurde. Ein Bestseller wurde die Sammlung von Kriminalgeschichten »Tatort Wien«. Das Jubiläum feiern die Verlagsfrauen undogmatisch mit einem Kochbuch: »Fest Essen. Rezepte von Autorinnen – ein Textmenü«. Im Februar erscheint in der Reihe Feministische Theorie ein Band zur Geschichte der Lesben- und Schwulenbewegung in Österreich.


(jW)

* Milena Verlag, Lange Gasse 51/10, A – 1080 Wien, www.milena-verlag.at, frauenverlag@milena-verlag.at

Mehr aus: Feuilleton